Die Kleinen Heimaten sind nun Geschichte. Viele Besucher waren in diesem Jahr bei uns, alle waren sie offen für Neues, interessiert, neugierig und begeisterungsfähig. Sie haben Künsterinnen und Künstler erlebt, die mit ihren poetischen Darbietungen zum Nachdenken anregten, ein Lächeln auf die Lippen zauberten und zum Träumen anregten. Und sie waren bei wunderbaren Menschen zu Gast, die großzügig ihre Gärten und Räume öffneten, um der Kunst einen Platz zu bieten.

Schlagerwelten - Heilewelten?

Mathias Wendel als Reiseleiter, entführt uns als Touristen in den Urlaub in den Süden. Unter dem großen Walnussbaum im Park des Bürgerspitals eröffnet er uns alte Schlager hintergründig, nachdenkenswert neu und ganz anders als erwartet.

Echt märchenhaft - Kabarett mit Puppen

Was er nicht alles zu erzählen hat, der alte Märchentierarzt alias Dieter Malzacher ... mit 7000 Jahren Lebenserfahrung kommt da manches zusammen! Unter den Eschen im Hoffmannschen Garten trotzt er jedem Wetter.

Bis die Welt dann ein Wir

Gisela Winterling - poetry to go in und um das Café Kulturey.
Mein Tipp: behaltet sie im Auge und Ohr!

Hendrik Hoffmann - Der Poetenbäcker

„Würden morgen gerne zu viert ins Café kommen." - „Das tut mir leid, morgen haben wir Ruhetag." - „Das ist okay, wir sind auch ganz leise." Der Poetenbäcker Hendrik Hoffmann gewährte einen liebevollen Blick auf seine Gäste zwischen Tellern, Tassen und viel Trubel.

Hasan Özdemir

Der tiefgründige Pfälzer Hasan Özdemir liest und singt berührend auf deutsch und türkisch im Zaubergarten der Familien Kieffer und Darting.

Wuchern

Monika-Margret Steger zu Gast bei der Familie Bergner in der Schloßgasse. Herrlich, ihre humorvollen witzigen Reflexionen über "Putzen" und "Sorgen".

„Heimat und Demokratie“

 

Was ist Heimat?
Rückständig oder gerade total in?
Ein Klischee oder bedrohtes Erbe?
Völkisch verseucht oder offen und bunt?
Fliehen wir vor ihr, werden wir aus ihr vertrieben?
Brauchen wir Heimat oder kann das weg?

 

Wir haben geredet über diesen schwierigen Begriff Heimat, mit Anregungen und Gedanken von Ruth Ratter, musikalisch untermalt von Harald Stein. Es gab persönliche Bemerkungen, interessante Einsichten, positive Aussichten und kontroverse Diskussionen. Und zum Schluss haben wir die Freiheit der Gedanken besungen...